MARCEL SCHAIE GROUP
27
Oct

JAZZ N SOUL STEW
MARCEL SCHAIE GROUP

Einlass:
21:00
Eintritt:
€ 5,00

MARCEL SCHAIE GROUP

27.10.2016

MARCEL SCHAIE hat sich nicht dem reinheitsgebot des klassischen, akustischen jazz unterworfen. seine band bedient sich freimütig beim rock und beim hip hop, groovt voller kraft durch verquere rhythmen und vertraut häufiger auf die trance auslösende kraft einfacher ostinati als auf den farbreichtum komplexer harmonieverläufe. im mittelpunkt steht jedoch immer eins: der spirit des jazz.

marcel schaie ist eine ausnahmeerscheinung und zählt mittlerweile zu einer der nachwuchstalente deutschlands an der posaune. das debut seiner band feierte der schüler von nils landgren 2011 auf dem international renomierten festival "jazz baltica". im selben jahr erhielt er den kulturförderpreis schleswig- holsteins und war mittlerweile mit diversen bands über den ganzen globus auf tour. sein mentor landgren sagt: „marcel ist nicht nur ein sehr begabter posaunist und musiker, sondern auch jemand, der sich um seine freunde und seine musikerkollegen kümmert. er gehört zu denjenigen, die als sonderbegabungen betrachtet werden sollen."

schaies ton auf der posaune ist eigen. voll und rund, dann wieder lyrisch und zart, und manchmal knochig abgemagert ganz nah am klang der menschlichen stimme. er kann durch und durch spielen - höher, schneller, weiter - allerdings meidet schaie die pompös virtuosen phrasen und das wettgewerbegetue, das so verbreitet ist im jazz. er ist ein ein mann der musikalischen ökonomie, der warten kann, bis er eine phrase spielt, warten auf die schattierung in der musik, die seine emotionalität am besten zur geltung bringen.

marcel schaie (tb) adrian hanack (sax) david grabowksi (git) christopher baum (pn) franz blumenthal (db) felix dehmel (dr)


< zurück