am 14. august erschien das selbstbetitelte debütalbum der WOMACK SISTERS bei DAPTONE RECORDS. für mich persönlich ein klassischer fall von no-skips.

ihr leben lang sind BG, ZEIMANI und KUCHA WOMACK schon von musik umgeben: mit tourenden musiker*innen als eltern und vier weiteren geschwistern waren bühnen und studios rund um die welt ihr zuhause, aufgewachsen zwischen soundchecks und backstage-räumen in diversen ländern verschiedener kontinente.
die WOMACK SISTERS sind die nichten von BOBBY WOMACK, die enkelinnen des legendären SAM COOKE, sowie die töchter von ZEKKARIYAS & ZERIIYA (fka. WOMACK & WOMACK).
kaum jemand, der soul und r&b hört, kommt an diesem namen vorbei. dieses vermächtnis hat den schwestern den weg zum debüt trotzdem nicht leicht gemacht: sie sammelten absagen und mussten lange dafür kämpfen, gesehen zu werden. jetzt wollen sie zeigen, dass der sound des originalen soul und r&b auch heute noch verdient, gehör zu finden.
in dem album THE WOMACK SISTERS steckt der gospel-geprägte original-soul-sound der 60er jahre, in dem BG, ZEIMANI und KUCHA ihr familiäres erbe hörbar mit sich tragen, ohne es schlichtweg zu kopieren.
den abschluss des albums bildet track nummer 11, „my sisters and me“. er erzählt von drei schwestern, die gemeinsam durchlebte und überwundene strapazen des lebens unzertrennlich gemacht haben, für immer miteinander verbunden.
sie singen: „you can be my lover, you can be my friend. i can’t say there’ll be no other. but in the end it will always be my sisters and me.“
JODIE MARTIN